ROHER ROTE BETE SALAT FÜR EFFEKTIVE DARMREINIGUNG

Veröffentlicht am 28. März 2024 um 08:05

Dieser Rote-Bete-Salat ist in Russland schon seit Jahrzehnten als die ultimative und sehr effektive Darmreinigung extrem populär. Er hat sogar speziellen Namen: Besen. 

Was ist denn so besonders an diesem, auf den ersten Blick so einfachen, Rezept? Das Hauptgeheimnis steckt in seinen wirkungsvollen regionalen Zutaten, vor allem der Roten Bete – der Quelle der Ballaststoffe, Präbiotika, Vitaminen und Mineralien. Diese Kombi hat wunderbare Auswirkungen auf die Darmflora und fegt die Schlacken raus. So hast Du eine Darmsanierung ganz nebenbei und ohne zu hungern!

Auch wenn dieser rohe Rote-Bete-Salat ziemlich bescheiden aussieht, er wird eine lebensverändernde Entdeckung für alle sein, die den Körper reinigen und gesund abnehmen möchten. 

Es gibt mehrere Varianten der Zubereitung des Besens. Ich stelle Dir zuerst die klassische Basisversion vor. 

Zutaten:

In gleichen Mengen: 

  • Weißkohl
  • Rote Bete
  • Karotten
  • Saft 1⁄2 Zitrone

Optional:

  • frischer Knoblauch klein gehackt
  • etwas gutes Öl (z.B. Leinöl)

Nicht salzen!

Zubereitung:

Weißkohl in sehr feine Streifen schneiden, Karotten und Rote Bete auf einer Reibe oder in der Küchenmaschine raspeln oder mit einem Spiralizer,  schneiden. Massiere alles in einer großen Schüssel, bis sich Flüssigkeit bildet und beträufele das Ganze mit etwas Zitronensaft. Der Rote-Bete-Salat soll nicht gesalzen werden.

Rezeptvariationen:

1. Außer dem klassischen Rezept des Besens ist auch das Rezept mit dem geraspelten sauren Apfel sehr lecker. Wenn Du lieber eine süße Version magst, kannst Du eingeweichte, klein geschnittene getrocknete Aprikosen oder Pflaumen hinzufügen – sie regen die Darmreinigung noch mehr an. 

2. Partyvariante: Zum klassischen Rezept füge klein gehackten Knoblauch und Walnüsse, etwas Salz, Pfeffer und Öl hinzu. Den rohen Kohl kannst Du auch durch frisches Sauerkraut ersetzen. Der Salat ist sehr erfrischend und kann Dich von zu viel ungesundem Zeug retten.

3. Du kannst auch Rohkost Mayonnaise aus Sonnenblumenkernen, Pinienkernen und Cashews zubereiten. Dazu mixe alles im Mixer mit etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Wasser cremig. Füge die Mayo zum klassischen Rezept hinzu – so hast Du ein Salat mit einer cremigen, sättigenden und leckeren Soße.

4. Für salzigere und würzigere Version füge klein gehackte Kräuter (z.B. Dill, Basilikum, Koriander, Lauchzwiebeln) und als Soße, im Mixer pürierte Selleriestauden hinzu. Durch die Kräuter und Sellerie-Soße bekommt der Rote-Bete-Salat nicht nur einen würzigen Geschmack, sondern auch extra gesunde Nährstoffe. 

Kaue den Rote-Bete-Salat gründlich und genieße den reinen Geschmack und den Nutzen, den der Salat Deiner Gesundheit bringt!

Guten Appetit!

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.